Behandlung von Stoffwechselerkrankungen

Störungen des Stoffwechsels können sowohl das seelische als auch das körperliche Wohlbefinden beeinträchtigen. Diabetes und Fettstoffwechselstörungen (Hypercholesterinämie) können Ablagerungen in den Gefäßen zur Folge haben und damit Krankheiten wie Nieren- oder Gallensteine auslösen. Außerdem erhöhen Gefäßablagerungen das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall oder Durchblutungsstörungen von Beinen und Augen. Neben den Gefäßen können auch die Gelenke von Ablagerungen betroffen sein und Gicht bzw. Gelenksversteifungen auslösen.

Dank moderner Diagnosemethoden in meiner Praxis können Stoffwechselerkrankungen sehr früh festgestellt und entsprechend behandelt werden. In einem Gespräch kläre ich mit Ihnen auch Fragen zu Ihrem persönlichen Lebensstil, wie zum Beispiel Essgewohnheiten, sportliche Aktivitäten oder Stress. All diese Faktoren werden in die Diagnose und in die folgende Therapie miteinbezogen.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Gesundheitliche Beschwerden können auch auf bisher unentdeckt gebliebene Nahrungsmittelunverträglichkeiten zurückzuführen sein. Häufige Unverträglichkeiten betreffen Fructose, Laktose und Glutein. Nach medizinischer Abklärung können Allergien exakt festgestellt und eine entsprechende Diät empfohlen werden.

Der Verzicht auf laktose- oder glutenfreie Lebensmittel ohne Vorliegen einer entsprechenden Unverträglichkeit ist aus medizinischer Sicht weder sinnvoll noch empfehlenswert. Erst wenn im Hinblick auf etwaige Nahrungsmittelunverträglichkeiten eine medizinische Abklärung mit entsprechendem Resultat erfolgt, sind diese Lebensmittel eine schonende Alternative.

Etwaige Unverträglichkeiten werden mit Atemtests oder durch Blutuntersuchungen festgestellt. Zusätzlich erhalten Sie eine ausführliche persönliche Beratung und Betreuung, wie Sie trotz etwaiger Nahrungsmittelunverträglichkeiten ein beschwerdefreies Leben führen können.