Ihr Internist im Raum Innsbruck

Facharzt Dr. Florian Umlauft ist Ihr kompetenter und erfahrener Internist. In unserer Arztpraxis stehen wir unseren PatientInnen aus Innsbruck und darüber hinaus nach Terminvereinbarung jederzeit gerne zur Verfügung.

Unsere Wahlarztpraxis für Innere Medizin

Bereits seit dem Jahr 2017 empfangen wir in unserer Wahlarztordination zahlreiche zufriedene PatientInnen. Unsere Arztpraxis ist mit modernsten Geräten ausgestattet, sodass wir zahlreiche Untersuchungen vor Ort durchführen können. Internist Dr. Florian Umlauft nimmt sich für seine Patienten aus Innsbruck und Umgebung viel Zeit, denn ein ausführliches Gespräch und eine umfassende Untersuchung ist für eine genau Diagnose von wesentlicher Bedeutung. Nach der Befundbesprechung erhalten Sie einen verständlich formulierten Arztbrief inklusive Ihrer Befunde. Mehr über unsere Arztpraxis lesen Sie hier: https://www.dr-umlauft.at/.

Effektive Gesundheitsvorsorge durch individuelle Vorsorgeuntersuchungen

In unserer Ordination bieten wir klassische Vorsorgeuntersuchungen, internistische Durchuntersuchungen sowie Vorsorgeuntersuchungen vor Operationen an. Dabei berücksichtigen wir Ihre individuelle Situation genauso wie Ihre individuellen Bedürfnisse mit dem Ziel, Ihre Gesundheit bestmöglich zu erhalten. Mehr darüber lesen Sie hier: https://www.dr-umlauft.at/gesundheitsvorsorge .

Verdauungstrakt mit Speiseröhre, Magen, Darm sowie Leber und Bauchspeicheldrüse

In unserer Arztpraxis behandeln wir Krankheiten wie Gastritis, Geschwüre und Entzündungen des Magens und Zwölffingerdarms, Reizmagen und Reizdarm, Morbus Chron, Reflux sowie spezielle Erkrankungen der Speiseröhre. Im Bereich Lebererkrankungen behandeln wir Hepatitis, Fettleber, Zirrhose sowie autoimmune Hepatitis. Weiteres dazu lesen Sie hier: https://www.dr-umlauft.at/verdauungstrakt .

Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes,  Störungen des Fettstoffwechsels, Gicht, Nahrungsmittelunverträglichkeiten; Allergiediagnostik

Stoffwechselprobleme können zu Diabetes und Störungen des Fettstoffwechsels führen und durch die Ablagerung an Gelenken auch Gicht auslösen. In unserer Wahlarztpraxis können wir Stoffwechselerkrankungen mithilfe moderner Diagnosemethoden rasch feststellen und behandeln. Gerne stehen wir Ihnen auch zur Abklärung von Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien zur Verfügung. Näheres dazu lesen Sie hier: https://www.dr-umlauft.at/stoffwechselerkrankungen .

Erkrankungen der Schilddrüse

Schilddrüsenerkrankungen können wir in unserer Arztpraxis mittels Ultraschall- und Blutuntersuchungen feststellen. Ob Unter- oder Überfunktion der Schilddrüse – wir setzen wirksame Maßnahmen zur Aufrechterhaltung Ihrer Gesundheit. Weiteres dazu finden Sie hier: https://www.dr-umlauft.at/schilddruse-und-halsschlagader .

Veränderungen der Halsschlagader

Die Halsschlagader sorgt dafür, dass unser Gehirn laufend mit Blut und Sauerstoff versorgt wird. Wenn es in den Gefäßen zu Fett- oder Kalkablagerungen kommt, steigt das Schlaganfall-Risiko. Mithilfe der Doppler-Sonografie können wir in unserer Ordination eventuelle Auffälligkeiten rasch erkennen. Mehr darüber lesen Sie hier: https://www.dr-umlauft.at/schilddruse-und-halsschlagader .

Herzgesundheit

Im Bereich Kardiologie arbeiten wir mit zahlreichen Untersuchungsmethoden wie Herzultraschall, EKG, Belastungs-EKG, Langzeit-EKG und Langzeit-Blutdruckmessung, um Herzerkrankungen frühzeitig diagnostizieren und behandeln zu können. Nach einer exakten Diagnose klären wir mit Ihnen weiterführende Maßnahmen und Therapien ab. Näheres dazu finden Sie hier: https://www.dr-umlauft.at/herz .

Nierengesundheit

Erkrankungen wie z.B. hoher Blutdruck, Diabetes oder Nierenbeckenentzündungen können direkten Einfluss auf die Nierenfunktion haben. In unserer Arztpraxis kontrollieren wir Ihre Nieren beispielsweise mittels Harn- und Blutuntersuchung, Ultraschall oder Langzeitblutdruckmessung. Mehr zum Thema lesen Sie hier: https://www.dr-umlauft.at/niere .

Lungengesundheit

Atemnot oder chronischer Husten können auf Erkrankungen der Atemwege oder Lunge hinweisen. In unserer Ordination führen wir Blut- und Lungenfunktionstests durch, um den Gesundheitszustand Ihrer Lunge festzustellen. Für Raucher bieten wir individuelle Therapien zur Raucherentwöhnung an. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.dr-umlauft.at/lunge .

Für Ihre Fragen oder eine Terminvereinbarung kontaktieren Sie uns unter der Telefonnummer +43 676 4800030 oder per E-Mail an florian.umlauft@aon.at. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme! Ihr Ordinationsteam in der Wahlarztpraxis Dr. Florian Umlauft